Autor

Autor Eckehard Bamberger

Eckehard Bamberger

Der Autor

Eckehard Bamberger, geboren 1931 in St. Valentin / Österreich, verheiratet, drei Kinder, studierte in Innsbruck Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Philosophie. 1960 gründete er die Österreichische Phonothek als nationales Medienarchiv für Ton- und Bilddokumentation. Der Autor lebt seit 1955 in Wien.
Publikationen: Die Österreichische Phonothek, 25 Jahre Tondokumentation 1960-1985. Mitverfasser der Chronik „Schwanenstadt“ zur 350-Jahr-Feier der Stadterhebung, herausgegeben von der Stadtgemeinde Schwanenstadt 1977.
Schon von Jugend an war der Autor in verschiedenen katholischen Organisationen tätig. Um sein persönliches Gottesbild weiterzuentwickeln, besuchte er an der theologischen Fakultät der Universität Innsbruck Vorlesungen der Brüder Karl (Konzilstheologe) und Hugo (Kirchenhistoriker) Rahner, um den christlichen Glauben von seiner theologisch-wissenschaftlichen Seite tiefer zu verstehen.
Die intensive Auseinandersetzung mit religiösen Fragestellungen wurde zum Ausgangspunkt für viele seiner Vorträge.

Bücher / Publikationen

Gott und die Welt - Buchcover

Gott und die Welt (ISBN-13: 978-3950349955)

Gedanken zur Schöpfung für Gläubige und für jene, die auf dem Weg zu Gott sind

Gedanken zum Buch:

Das Buch „Gott und die Welt“ ist ein Buch ganz neuer Art. Nicht die christliche Glaubensgeschichte steht wie üblich im Mittelpunkt, sondern das Denken und der Glaube der Menschen in der Jetztzeit. Wie eine Zwiebel lässt der Atheismus Hülle für Hülle fallen, und wie bei einer Zwiebel gibt es keinen Kern – am Ende ist nichts übrig. Die Frage, ob es Gott gibt oder nicht, ist leichter zu beantworten, als man glaubt.

Gott und ich Buchcover

Gott und Ich (ISBN-13: 978-3950349924)

Eine Partnerschaft für immer und ewig

Gedanken zum Buch:

Der christliche Glaube in Europa steht aktuell vor seiner wohl größten Bewährungsprobe. In Massen fallen Menschen von Jesus Christus ab – umso mehr sind jene, die an ihrem Glauben unverbrüchlich festhalten, aufgefordert, durch ihr Beispiel anderen wieder Mut zu einem Leben mit Gott zu machen. Der Autor bleibt dabei nicht im Allgemeinen: Anhand persönlicher Erfahrungen führt er den Leserinnen und Lesern die Schönheit und Kostbarkeit unseres Glaubens vor Augen.

Palm 1 Buchcover

Psalm 1 (ISBN-13: 978-3950349917)

Die Wege Gottes und der Menschen

Gedanken zum Buch:

Vielerorts zerbröckelt der christliche Glaube in Europa, dem einstmaligen Zentrum der globalen Christianisierung. Heute geraten selbst tiefgläubige Menschen in schwere Glaubenskrisen, sodass sich viele von Jesus Christus abwenden und nur mehr den bequemen, der Welt zugewandten Weg gehen wollen. Diese zu ermutigen dem Leben seinen religiösen Sinn wieder zurückzugeben, ist das Anliegen dieses Buches. Die Zukunft der Christen in Europa wird davon abhängen, den Atheismus unserer Zeit nicht als ein unabwendbares Schicksal hinzunehmen. Der Autor geht den Ursachen eines in dieser Größe noch nie dagewesenen Glaubensverlustes nach und fragt nach der Verantwortlichkeit für die Entchristlichung unserer Gesellschaft.

Lichtkreis Buchcover

Lichtkreise (ISBN-13: 978-3200010918)

Provokationen christlichen Denkens

Gedanken zum Buch:

Mit seinen Überlegungen möchte der Autor dieses Buches die Leserinnen und Leser ermutigen, sich (wieder) auf das spirituelle Abenteuer Christentum einzulassen. Das Glaubensgut der christlichen Religion soll den Menschen das Herz öffnen, um das Leben mit allen Facetten in diesem Licht zu sehen: als Zeugnis der Liebe Gottes zu seiner Schöpfung und den Menschen.