Aktuelles

Leserfrage: Stammt die Komposition zu „Stille Nacht“ aus dem Volkslied „In an kloan Haus“?

Eckehard Bamberger, Autor, Musikwissenschaftler und Theologe, möchte gemeinsam mit unseren Lesern die Herkunft des legendären Weihnachtsliedes aus dem oberösterreichischen Volksliedschatz klären. Für Hinweise winkt eine tolle kleine Belohnung! Eckehard Bamberger erzählt in seinem Buch „Lichtkreise“ sein persönliches Erleben rund um das weltweit beliebteste Weihnachtslied: „Das Lied ‚Stille Nacht‘ hat mich…

Buchbesprechung – Camillo Gamnitzer Chefredakteur der O.Ö. Heimatblätter

Buchbesprechung O.Ö. Heimatblätter, 2013 Heft 1/2 Eckehard Bamberger: Psalm 1. Die Wege Gottes und der Menschen. Olona Edition, Wien 2013, 261 Seiten, EUR 18,50. ISBN 978-3-9503499-1-7 Er studierte in Innsbruck Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Philosophie, hörte an der theologischen Fakultät Vorlesungen bei Karl & Hugo Rahner, um die christliche Botschaft auch…

Entstehungsgeschichte des Liedes „Im Abendrot“

In jener Zeit waren Schlager besonders gefragt und beliebt. Ich war damals mit gerade einmal 25 Jahren ein Jüngling, der nur Musik im Kopf hatte: Schlager, nichts als Schlager!Es gelang mir ein Lied, das ich „Im Abendrot“ nannte. Kühn, wie ich damals war, ging ich mit meinem Schlager zum Rundfunk.…

Lichtkreise. Provokationen christlichen Denkens

Mag. Franz Haslinger Pfarrer, Mitarbeiter am Institut f. Ethik und Recht in der Medizin der Universität Wien Wer dieses Buch in die Hand nimmt, dem wird auf der ersten Seite schon klarer Wein eingeschenkt: Das Geheimnis Gottes liegt in seiner Menschwerdung – Das Geheimnis des Menschen liegt in seiner göttlichen…

Psalm 1 – Die Wege Gottes und der Menschen

Direktor Mag. Martin Leitner, Überdiözesanes Priesterseminar Leopoldinum Heiligenkreuz Der Autor legt den Finger auf die Wunde unserer Zeit! Auf den Atheismus, der oftmals in seiner Tragweite unterschätzt und nur als eine Randerscheinung neben den Religionen betrachtet wird, anstatt zu erkennen, wie durch die Leugnung des Schöpfergottes durch den Atheismus alle…

Gott und Ich – Eine Partnerschaft für immer und ewig

Br. Hans Dieter Ritterbecks MCCJ Die Zeiterscheinungen unserer Epoche, wie sie im Anhang in ihren verschiedenen Ausprägungen ausführlich dargestellt werden, erfordert die Bereitschaft und den Mut des christlichen Bekenntnisses. Das ist eine der Kernaussagen des Buches.Der Versuch die jeweils persönliche Beziehung eines jeden Menschen mit seinem Herrgott nahezubringen, drückt sich…

Lieblings Zitate

Auf den Punkt gebracht: Gedankensplitter aus den Büchern von Eckehard Bamberger

Michelangelo malte Pornographie!?

Facebook verbietet Werbung für ein katholisches Buch Das kommt davon, wenn man das Buch PSALM 1 – Die Wege Gottes und der Menschen, erschienen in der Olona Edition, weder in der Hand gehabt noch gelesen hat: Die Facebook-Zensoren halten eines der berühmtesten Kunstwerke der Welt, die Darstellung Adams – erschaffen…

Stille Nacht! Heilige Nacht!

Stammt die Komposition zu “Stille Nacht” aus dem Volkslied “In an kloan Haus”? Das Lied “Stille Nacht” hat mich von Jugend an sehr interessiert. In der Nachkriegszeit lebte ich mit meinen Eltern in Schwanenstadt, Oberösterreich. In einer Weihnachtszeit, welches Jahr weiß ich nicht mehr, erhielten wir einen Prospekt. Abgebildet war…