Gott und Ich – Eine Partnerschaft für immer und ewig

Gott und Ich – Eine Partnerschaft für immer und ewig

Br. Hans Dieter Ritterbecks MCCJ

Die Zeiterscheinungen unserer Epoche, wie sie im Anhang in ihren verschiedenen Ausprägungen ausführlich dargestellt werden, erfordert die Bereitschaft und den Mut des christlichen Bekenntnisses. Das ist eine der Kernaussagen des Buches.
Der Versuch die jeweils persönliche Beziehung eines jeden Menschen mit seinem Herrgott nahezubringen, drückt sich in den ersten Worten auf Seite 9 so aus:

ZUR EINFÜHRUNG EIN KLEINES DANKESCHÖN AN GOTT, DER DICH UND MICH ERSCHAFFEN HAT.

Der Glaube an Christus, zu dem leider viele Menschen in unserer Zeit keinen Zugang mehr haben, oder schlimmstenfalls gar nicht haben wollen, birgt eine große Gefahr in sich. Das wird im Anhang besonders im verstärkten Aufkommen von Pseudo-Religionen, in der sich verbreitenden abartig sexuellen Orientierung und besonders in einem wohl beängstigend ausgeprägten Egozentrismus in unserer digitalen Konsumwelt dargestellt.

Ich bin ein Spätberufener und weiß wovon ich rede. Ich kenne aus meiner eigenen Lebenserfahrung, wie es sich ohne Gott lebt. Die Hinwendung Gottes zu mir musste zwangsläufig zu meiner Bekehrung führen. Ich glaube nicht, dass es einen Menschen gibt, der den liebenden Blick Gottes unbeantwortet lassen könnte. Der Glaube ist ein Geschenk Gottes. Und jeder, der dieses Geschenk unverdientermaßen empfangen hat ist verpflichtet, diese gute Gabe mit anderen großzügig zu teilen.
Wenn das Buch auch nur einen einzigen Menschen dazu bringt, sich Jesus Christus zu öffnen, hat dieses Werk mehr als seine Pflicht getan.